Intro Programm Info Gruppen Archiv
Übersicht Filmreihen Reg. Wettbewerb Bridget Pickering oldenburg eins

Donnerstag, 3. April, 17.30 Uhr, Kino 3
Reihe Aufbruch


Karten
reservieren

THE LETTER

Aldin Stupar, ein 10-jähriger Junge lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem Flüchtlingslager in Bosnien. Enes, der beste Freund von Aldin hat nur noch ein Bein und läuft mit zwei Krücken. Beim Fußball spielen bricht eine Krücke. Enes hat keinen Ersatz und benötigt dringend eine neue. Aldin und Enes beschließen einen Brief an die Vereinten Nationen zu schreiben, um ein neues Paar Krücken für Enes zu bekommen.

Im Camp gibt es aber keine Poststation. Aldin macht sich auf den Weg und verlässt zum ersten mal in seinem Leben das Lager. THE LETTER ist eine Geschichte über Hoffnung und Freundschaft. Eine Geschichte übers unterwegs sein und die Gefühle der Menschen in einer vom Krieg zerstörten Gesellschaft.



Polen 2001
49 min, deutsch eingesprochen
Altersempfehlung ab 8 Jahre

Regie: Denijal Hasanovic

KOPFÜBER

Das türkische Geschwisterpaar Berna und Bertan, 10 und 11 Jahre alt, verbringt seine Freizeit im Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI in Berlin Kreuzberg. Sie lernen dort mit anderen Kindern zusammen auf dem Seil gehen, am Trapez durch die Luft zu fliegen, mit Tellern zu jonglieren oder auf dem Einrad zu fahren. Sie erzählen aus ihrem Leben, warum es besser ist ein Mädchen zu sein, denken über die Welt nach, denn Afrika ist schließlich pleite und wissen die Antwort auf die Frage: "Wie wird man unsterblich?"

zu Gast:
Teresa Renn



Deutschland 2002
28 min
Dokumentarfilm
Altersempfehlung ab 8 Jahre

Regie: Teresa Renn
© 2003