Intro Programm Info Gruppen Archiv
Übersicht Filmreihen Reg. Wettbewerb Bridget Pickering oldenburg eins

Samstag, 5. April, 20.00 Uhr, Kino 3
Reihe Zeitzeichen


Karten
reservieren

CARGO

"Cargo ist die Geschichte einer Reise, die ich gemeinsam mit rumänischen und philippinischen Seeleuten auf einem Containerschiff gemacht habe. Ich blieb sechs Wochen. Die Matrosen, die Waren in den Mittleren Osten lieferten, durften das Schiff nicht verlassen und verbrachten ihre Tage damit zu warten, Karaoke zu singen und mir in einem kleinen Fernsehzimmer Geschichten zu erzählen.

In Syrien waren die Häfen militärische Sicherheitsgebiete. Ich habe mich versteckt und heimlich das Leben im Hafen gefilmt: Ein Mann, der Holz klaut, ein Soldat, der an Deck eines verlassenen U-Boots angelt. Später nahm ich die abstraktesten Bilder und entwickelte eine Erzählung, die zwischen Realität und Fiktion liegt. Das war meine Art zu zeigen in welcher Misere diese Männer leben." (Laura Waddington)

zu Gast: Laura Waddington



Niederlande 2001
29 min, Beta SP

Regie: Laura Waddington
Musik: Simon Fisher Turner
Verleih: Internationales Film Festival Rotterdam

RESORT

Wir haben eine Serie über zwei Asylbewerberheime im Norden der Niederlande gemacht. Unser Ziel ist es, für die Nachwelt die Realität des täglichen Lebens in einem solchen Heim festzuhalten. Es wird nicht geurteilt. Unkommentierte Bilder zeigen Menschen aus der ganzen Welt, die die meiste Zeit mit Warten verbringen.

Gäste:
Anna Abrahams
Jan Frederik Groot



Niederlande 2002
15 min, 16mm

Regie: Anna Abrahams, Jan Frederik Groot
Buch: Anna Abrahams
Kamera: Jan Frederik Groot
Schnitt: Allard Faas
Verleih: Rongrong Foundation
© 2003